News & Publications

02/17/2022
From Idea to Market - EcoDesign Guideline

Im Auftrag des Umweltbundesamtes erstellten wir einen internationalen Leitfaden für die Einführung von “Circular Economy” - nachhaltiger Kreislaufwirtschaft - im eigenen Geschäftsmodell und Unternehmen. Die Guideline hat das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf ihrem Weg "von der Idee zum Markt" zu begleiten und soll die Bewertung und praktische Umsetzung von EcoDesign unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten unterstützen.

04/07/2021
Let’s talk about Sex, Baby

Mit dem richtigen Studiendesign, das sich jedem Projekt individuell in enger Absprache mit dem Auftraggeber anpasst, ist es möglich, auch an kritische und private Insights der Zielpopulation zu gelangen, wie in diesem Fall an Vorlieben und Abneigungen im Sexualverhalten der Deutschen.

02/02/2021
Feedback Factory - Das Testkaufhaus

Wenn ein StartUp in Deutschland sein Produkt in einem klassischen Supermarkt unterbringen möchte, dann wird es ganz schön teuer. Bis zu 50.000 € muss für eine Listung aufgebracht werden. Begründet wird diese Investition damit, dass der Supermarkt ein hohes Risiko eingeht, weil der Absatz völlig unbekannt ist. 2018 haben wir das geändert! Die Feedback Factory ist aus der Vision heraus entstanden, jungen Unternehmen zu einem schnelleren und einfacheren Einstieg in den Handel zu verhelfen.

12/08/2020
BIFI's Inhouse Tool - Customer Selection Insights®

Der Mehrwert und die Bedeutung von Personae in der kundenzentrierten Unternehmensentwicklung sind überwiegend bekannt. Ressourcen für ihre Erstellung wirken so einfach rationierbar, denn diese archetypischen Nutzer:innen können sich Marketeers mithilfe von Kreativitätstechniken selbst herleiten. Wenn sie jedoch die Basis für Produktentwicklung, Content Creation, Marketing und Customer Care sein sollen, müsste man damit wirklich treffsicher sein.

10/06/2020
sofatutor - Mit Spaß Noten verbessern

Das untersuchte Produkt war eine Lernplattform, die Schüler:innen der ersten bis 13. Klasse ein außerschulisches Angebot zum Erlernen des Schulstoffes bietet. Ziel des Projekts war, Treiber und Hemmer bei der Nutzung der Lernplattform bei neu hinzugewonnenen Nutzer:innen und Langzeit-Abonnenten zu analysieren und Handlungsempfehlungen zu identifizieren. Welche Hinderungsgründe für die tägliche Nutzung und welche individuellen Aspekte der Value Proposition lassen sich damit identifizieren?

03/09/2020
CODE University - Digitale Pioniere von morgen

Entwickelt wurde ein multidimensionales, DQR/EQR-kompatibles Kompetenzraster, das sich von innen (Persönlichkeit) nach außen (konkrete Fertigkeiten) auswirkt und wächst. Mithilfe des entwickelten Kompetenzskreises „Ciriculum“ können Lehrende und Lernende der CODE University die entwickelten Kompetenzen ansprechend, facettenreich und eindrucksvoll darstellen. Hard und Soft Skills werden demonstriert und das umfangreiche Profil der Bewerber:innen vermittelt.